Sie lernen die Abbildung Ihrer Organisationsstruktur in Jira mit BigPicture PPM. Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers planen Sie die Umsetzung großer Unternehmensziele mit verschiedenen Teams. Sie führen Planspiele durch und reagieren mit verschiedenen Szenarien auf neue Situationen.
Themen
Allgemeine Konfiguration
- Start- und Endezeiten von Aufgaben
- Baselines
- Meilensteine
- Abhängigkeiten, wie "end to start" oder "start to start"
- Team Felder
- Darstellung vom Fortschritt
- Risiken nach Wahrscheinlichkeit und Auswirkung erfassen
- Standard Box Typen, wie Portfolio, Program, SAFe ART, Waterfall, Agile, Program Increment, Iteration
- eigene Box Typen erstellen
- Kalender mit Arbeitszeiten für Vollzeit und Teilzeit
- Feiertage nach Bundesland
- Urlaubstage erfassen
- Team-Mitglieder mit Skills
- Berechtigungen
Modul Typen
- Overview – Box Struktur
- Gantt – Zeitliche Darstellung von Elementen in der Work-Breakdown-Structure (WBS)
- Scope – Alle Elemente der gewählten Quellen nach WBS
- Board – Planung von Aufgaben nach Program Increment, Iteration für Teams unter Berücksichtigung der Auslastung und der Abhängigkeiten
- Roadmap – große Unternehmensziele planen
- Resources – die Auslastung von Teams beobachten und Engpässe bei Skills erkennen
- Teams
- Risks
- Calendar
- Reports
Erfahrungen mit Jira werden empfohlen.