Für Jira Service Management bringt die Version 5.0.x einige Verbesserungen mit sich. Die wichtigsten fassen wir für Sie zusammen.
SLA's lassen sich schneller und genauer berechnen (Data Center)
Ab sofort läuft basierend auf dem Vorgangsverlauf eine SLA-Berechnung, um die Genauigkeit zu verbessern.
Für neu erstellte Ausgaben wird die auf der Verlaufshistorie basierte Berechnung verwendet. Alte Vorgänge mit laufenden SLA's werden weiterhin mit der alten, ereignisbasierten Berechnungsmethode behandelt. Beide Berechnungsmethoden können gleichzeitig aktiv sein, um gleichzeitig nahtlos das neue und schnelle Laden zu gewährleisten, ohne jedoch die bisherige Berechnungsform zu stören.
Einfache Neuberechnung der SLA
Sind Sie Jira-Administrator, können Sie innerhalb der Vorgangsansicht die SLAs des Vorgangs neu berechnen.
Eventuell geänderte Daten können auf diese Weise selbst bestätigt werden, ohne den Support zu kontaktieren. Für die Neuberechnung klicken Sie im Feld "SLAs" einfach auf die drei Punkte und im sich öffnenden Drop-Down-Menü auf "Alle SLAs neu berechnen".
Insight: Verbesserte Zugänglichkeit und Leistungssteigerung
Zugänglichkeit
Benutzeroberfläche und Barrierefreiheit wurden grundlegend verbessert. Zudem wurden folgende Probleme behoben:
- Fokus-Styling
- fehlende aria und role Attribute
- Tastaturnavigation
- fehlender Alternativtext
- fehlende sichtbare Etiketten
Leistung
Diese Version wird mit einer verbesserten Indizierung und Speicheränderungen aufgewertet, die die Insight-Such- und Importleistung erheblich verbessert. Durch diese Änderungen wird die Anzahl der Objekte erhöht, die Insight unterstützt.
Bessere Überwachung
Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, bietet das Überwachungsprotokoll eine sicherheitsrelevante, chronologische Aufzeichnung. Hinzugefügt werden dieser erweiterten Überwachungsfunktion noch Insight-Ereignisse, damit alle Aktivitäten und Änderungen nachvollzogen werden können.
Das neue Insight-Event umfasst die folgenden Kategorien:
- Berechtigungen
- Objektschemata
- Objekte
- Berichte
Hier finden Sie die vollständige Liste der Insight-Events.
Automation for Jira jetzt in Jira Service Management (Data Center) inkludiert
Automatisieren Sie Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe im Team nun auch innerhalb von Jira Service Management. Ermöglichen Sie Ihrem Team sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren. Selbst komplexe Szenarien können mit einfachen Regelgeneratoren konfiguriert werden.
Benötigen Sie Unterstützung dabei, Auslöser, Bedingungen oder Aktionen festzulegen, um mit Regeln Ihre Arbeit bestmöglich zu automatisieren? Wir bieten im Rahmen unseres Supports Unterstützung bei solchen und ähnlichen Fragen.
Automation for Jira ist bereits Jira Service Management inkludiert und für alle Arten von Projekten verfügbar. Sollten Sie eine frühere Version von Jira Service Management benutzen, so ist die App Automation für Jira im Marketplace kostenfrei erhältlich.
Jira Service Managements bisherige Automatisierung
Jira Service Management besaß schon eine einfache Automatisierung, die jedoch nicht denselben Leistungsumfang hat, wie Automation for Jira. Auch wegen der einfacheren Handhabung empfiehlt es sich, Automation for Jira zu verwenden.
Was ist noch neu?
- Sichere Anwendungstunnel für eine sichere Verbindung zu Cloud-Produkten:
Um einen sicheren Weg zu schaffen, Cloud und selbst verwaltende Produkte (Data Center) zu verknüpfen, wird Netzwerk-Tunneling verwendet. Dies lässt eine sichere Kommunikation der Produkte untereinander zu. - Schutzmaßnahmen zur Begrenzung übermäßiger Aktivitäten:
Ist Automatisierung ein erheblicher Bestandteil Ihrer Arbeit, so helfen Safeguards dabei, Aktivitäten zu moderieren, indem bspw. die Anzahl der Kommentare begrenzt wird, die jedes Konto einem Problem hinzufügen kann. Nähert sich die Anzahl der Kommentare einem Limit, so wird eine Benachrichtigung per E-Mail gesendet. - Neue unterstützte Plattformen:
PostgreSQL 14 (Server und Data Center) und Amazon Aurora PostgreSQL 14 (nur Data Center) sind neu in der Liste der unterstützten Datenbanken.